Unser Jahresmotto 2023
Unser Jahresmotto „Wenn nicht jetzt, wann dann?“
Warum wir das Thema Nachhaltigkeit zum Jahresmotto gewählt haben.
Es geht bei der Nachhaltigkeit darum, den kommenden Generationen einen intakten und lebenswerten Planeten zu hinterlassen. Die Zukunft muss mitgedacht werden. Das bedeutet: So wie wir heute handeln, werden die Generationen morgen leben. Dieser Verantwortung sind wir uns schon lange bewusst und handeln bereits in vielen Bereichen danach.
Für die Besucher des Hauses ist dies nicht immer sichtbar. Das wollen wir ändern! Wir wollen transparent machen, wo wir angesetzt haben und wir möchten mit Ihnen dazu in den Austausch kommen.
Nachhaltigkeit berührt alle Bereiche unseres Lebens:
1. Für die Umwelt: Es sollten nicht mehr Bäume abgeholzt werden, als nachwachsen können und nicht mehr Rohstoffe verbraucht werden, als die Natur hergibt.
2. Für die Wirtschaft: Es sollten nicht mehr Produkte hergestellt, als benötigt werden und alles sollte so effizient wie möglich erzeugt werden.
3. Für Soziales: Es sollte Chancengleichheit für alle geben – etwa im Alltag und im Beruf, aber auch im lokalen Umfeld und im globalen Rahmen.
Allein über Nachhaltigkeit zu reden verändert noch nichts. Jetzt anfangen, in kleinen und großen Projekten, jetzt handeln, jetzt mit Ihnen das Thema immer wieder ins Bewusstsein rufen und Sie jetzt auffordern, das ist unser Ziel.
Um ein sichtbares Zeichen zu setzen wird ab Januar 2023 ein Kunstobjekt vor dem P-R-H aufgestellt. Es ist das Werk “jetzt“ der Künstlerin Natalie Espinosa. Das Werk von 2004 stand zunächst auf einem Hochhaus in Karlsruhe und kam 2014 zu Axel Richter vom KunstHaus am Schüberg. “Jetzt“ ist eine Leihgabe vom KunstHaus am Schüberg, für die wir uns sehr herzlich bedanken.
Nachhaltig denken und handeln wird ein lebenslanger Prozess und nicht nach diesem Jahr beendet sein, auch wenn das Jahresmotto für das kommende Jahr ein anderes sein wird. Lassen Sie uns gemeinsam Ideen sammeln und Nachhaltigkeit leben.