NEUE LEITUNG | NEUES MOTTO | NEUES PROGRAMM
Svenja Malligsen und Juliane Starke mit den Kurs- und Veranstaltungsheften für das 1. Halbjahr 2024
Der eine oder andere mag irritiert sein. Da stehen ein paar Frauen mit Narrenkappe, Flügeln und Kostüm vor goldbraunen Hähnchen und machen ein Foto für Instagram. An der Infothek sitzt derweil eine junge Frau, die zwar bekannt aber bisher stets nur im Bistro zu sehen war. In der Luft hängt wieder die Lichterkette, obwohl Weihnachten schon vorüber ist und man hört ein immerwährendes Geschnattert, da die neuen Touren schnell bezahlt werden wollen, bevor sie ausgebucht sind.
Nicht alles ist neu und trotzdem ist etwas anders im Peter-Rantzau-Haus. Die neue Leiterin Juliane Starke und ihre Stellvertreterin Svenja Malligsen sehen einem ereignisreichen Jahr entgegen und freuen sich schon jetzt über eine fröhliche Atmosphäre und täglich neue Gesichter im Haus. „Wir haben in den letzten Monaten ein abwechslungsreiches neues Halbjahresprogramm entwickelt und auch unser wöchentliches Kursprogramm aktualisiert und erweitert.“ Da freut es die beiden Frauen ganz besonders, dass das Angebot gut angenommen wird und viele interessierte Besucher das Haus das erste Mal besuchen.
Nach wie vor scheint es aber auch ein Art Hemmschwelle zu geben, das Haus zu betreten. „Da sind ja nur alte Leute sagte kürzlich eine siebzigjährige Nachbarin zu mir“, erzählt Svenja Malligsen. Dieses Vorurteil möchte das neue Team gerne etwas aufrütteln im Jahr 2024 und auch neue Besucher für das Haus und sein vielfältiges Angebot an niederschwelligen Veranstaltungen, für das Ehrenamt und für das Bistro als Dreh- und Angelpunkt von Begegnung begeistern.
Das Team des P-R-H lädt ein zum Rosenmontag am 12.02.2024 von 14:00 – 17:00 Uhr
Es gibt im P-R-H regelmäßig sogenannte „Glanzlicher“: Nach der beliebten Ü60 Party im Januar und dem erstmaligen Rosenmontag im Februar, wird es im März ein generationsübergreifendes klassisches Familienkonzert, eine Ungarische Gulaschparty und eine U(unter) 60 Party für alle Tanzwilligen unter uns geben.
Wer im Januar etwas für sich und seinen Körper tun möchte, kann den Kurs „Gelenkschonende Gymnastik“ oder „Tanzgymnastik“ besuchen.
Wer auf sein Leben und die guten Dinge zurückblicken mag, kann einen Vortrag am 25.01.2024 von Kora Koltermann und einen Gesprächskreis zum Thema besuchen.
Das Jahresmotto 2024 lautet „Essen – gesund, nachhaltig und trotzdem lecker“ und prägt das 1.Halbjahr in Form von Vorträgen und einer Tour ins Zusatzstoffmuseum in Hamburg. Auftakt zum Thema gab die Ahrensburger Künstlerin Anita Schwieger, die Ihre „schmackhafte Kunst“ vom 7. Januar 2024 bis zum 31. März 2023 im EG und OG des Hauses ausstellt.