Wenn der Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie hier

Newsletter 04-2021

 

Aus dem Trott denken

Kunst im Peter-Rantzau-Haus
Die Mitglieder der beiden Dienstags-Malgruppen im P-R-H sind von ihrer Leiterin Helga Böhm herausgefordert worden. Nach einer Phase, in der es vermehrt um die Techniken des Zeichnens ging, hieß es nun: Denkt neu! Denkt an Dinge, die man sonst nicht bildnerisch darstellt. Denkt über „Gegensätze“ nach. Bringt das, was man für gewöhnlich nur denkt oder empfindet, in Gestalt - in ein Bild. Es entstanden eindrucksvolle Bilder, z. B. zum Gegensatz Ruhe und Stress. Oder Gestern und Heute. Die Bilder hängen im OG des P-R-H.

Die Ausstellung „Lockdown: Das Peter-Rantzau-Haus zwischen Stille, Hoffnung und Aufbruch" mit Fotos von Dr. Britta Kohl-Boas und Elke Schots ist übrigens noch bis zum 16.04.2021 zu sehen.

Verbinden Sie doch Ihren Spaziergang mit einem Ausstellungsbesuch im P-R-H. Das Haus ist montags bis freitags zwischen 10:00 und 15:00 Uhr geöffnet.

 

Unsere digitalen Angebote im April 2021

Workshop: „Denkanstöße, die das Leben leichter machen"
Dienstag, 06.04.2021, 15:00 Uhr
Fragen Sie sich auch „Wie kann ich in den Strudel Haushalt - Familie - Beruf - Schule eine Art Ordnung bringen? Was mache ich mit meiner Zeit? Alles weg - wie kann ich neu beginnen? Wo ist mein Weg, wie finde ich wieder einen Alltag?"
Ein Workshop für Menschen, die jetzt neue Impulse benötigen.
Weitere Informationen hier

Vortrag: Norddeutsche Dichter
Mittwoch, 14.04.2021, 15:00 Uhr
Passend zum Jahresthema des P-R-H 2021 "WIR IM NORDEN" werden exemplarisch drei Dichter aus Norddeutschland vorgestellt:
Matthias Claudius, Friedrich Hebbel und Detlev von Liliencron.
Drei vollkommen verschiedene Charaktere und Gemütsverfassungen – ein jeder Schöpfer eines literarischen Werks, das typisch und unverwechselbar Aspekte norddeutscher Mentalität zum Ausdruck bringt.
Weitere Informationen hier

Vortrag: Signal oder Threema – Alternativen zu WhatsApp?
Donnerstag, 15.04.2021, 17:00 Uhr
Fast jeder Smartphone-Nutzer nutzt den Messenger WhatsApp. Facebook, der heutige Entwickler und Betreiber dieses Dienstes, fordert von den Nutzern bis zum 15.05.2021 die Zustimmung zu neuen Nutzungsbedingungen. Erteilt man diese nicht, gibt es Einschränkungen bis hin zur Sperre des Kontos.
Also der richtige Zeitpunkt zu überprüfen, ob es Alternativen gibt.
Weitere Informationen hier

Bildervortrag: Lausitzer Seenland
Dienstag, 20.04.2021, 15:00 Uhr
Begleiten Sie die Referentin auf ihrer virtuellen Fahrradtour durch das Lausitzer Seenland. Eine Landschaft voller Gegensätze und Geschichte erwartet Sie: Unberührte Natur, liebliche Weinberge und der Charme von kleinen Städten.
Weitere Informationen hier


Digitaler Stadtspaziergang: Ahrensburg neu erleben – Architektur im Wandel
Aufgrund der vielen Anfragen lädt die Referentin nochmals am
Donnerstag, 29.04.2021, 19:00 Uhr 
zu einem digitalen Stadtspaziergang im Bereich der Innenstadt ein. Veränderungen der innerstädtischen Architektur, der Abriss zahlreicher historischer Gebäude, vor allem in den 70-er Jahren, haben zu vielen Diskussionen geführt. Anhand von altem Bildmaterial des Kreisarchivs Stormarn gepaart mit aktuellen Fotos können sich die Teilnehmenden ein Bild vom Wandel der städtischen Bebauung im Bereich der Großen Straße und des Rondeels machen.
Weitere Informationen hier


Bitte melden Sie sich bis spätestens 2 Tage vor Veranstaltungstermin unter
kursanmeldung@peter-rantzau-haus.de zu diesen digitalen Angeboten an.

 

Touren

Ob unsere Touren und Fahrradausflüge stattfinden können hängt von den jeweils aktuellen Vorgaben der Landesverordnung ab. Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage bzw. fragen Sie telefonisch bei uns an.

 

Selbsthilfegruppe Angehörige psychisch erkrankter Menschen

Wenn ein Mensch eine psychische Erkrankung erlebt, ist das Lebensumfeld mit betroffen. Familienmitglieder, Freunde, Kolleginnen und Kollegen sowie die Nachbarschaft stehen vor besonderen Herausforderungen.

Da durch die Pandemie eine rasante Zunahme von psychischen Erkrankungen zu verzeichnen ist und die Corona-Einschränkungen mit geringen persönlichen Kontakten die Angehörigen zusätzlich belastet, lädt die Selbsthilfegruppe Angehörige psychisch erkrankter Menschen in Kooperation mit dem P-R-H zu Videotreffen via ZOOM ein.

Wenn Sie Interesse an den Treffen dienstags von 19:00 bis 20:30 Uhr haben, wenden Sie sich an Patrizia Pettke, E-Mail: patrizia.pettke@gmail.com, Telefon: 0170 960 50 15

 

Wir senden Ihnen herzliche Grüße und
wünschen ein frohes Osterfest

Wenn Sie zukünftig keine weiteren Informationen aus dem P-R-H wünschen, melden Sie sich hier ab.